Wir stellen uns vor!

Wir sind die Schüler aus den Klassen 10, 11 und 12 der Paul Moor Schule. 2016 haben wir eine Schülerfirma gegründet. Sie heißt „Paulgemacht“.

Wir arbeiten in verschiedenen Bereichen:

Die Gruppe Büro nimmt Bestellungen an, erledigt die Buchführung und macht auch Werbung. Dazu machen wir auch allgemeine Büroarbeiten.

Die Gruppe Wäsche und  Textil näht Frisbees, Loops, kleine und große Utensilios und Wimpelketten. Dazu machen wir Wäschepflege.

Die Gruppe Holz und Beton macht Sachen im Werkraum. Das sind Betonschalen, Magnete aus Glas, 3D-Sterne (groß u. klein), Bilder aus Holz und andere Dekoartikel.

Die Gruppe Haus und Garten kümmert sich um das Gelände rund um die Schule. Aus den Ästen, die wir abgesägt und gesammelt haben, haben wir einen Totholzhaufen angelegt.

Kooperationen der Schülerfirma

Unsere Schülerfirma kooperiert mit Butterflieger, einem Stofflädchen in Bad Nenndorf. Wenn sie weitere Informationen sehen möchten, dann gehen sie auf www.facebook.com/Butterflieger-1391592647598380 .

Außerdem arbeitet die Schülerfirma im Arbeitskreis Nachhaltige Schülerfirmen der Region Hannover mit.

Schülerfirma jetzt auch „Silber“ zertifiziert

• schild schülerfirma (2)

Nachdem sich unsere Schülerfirma „paulgemacht“ im Frühsommer 2018 als „nachhaltige Schülerfirma Kategorie Bronze“ zertifiziert hatte, hat sie sich im Frühsommer 2020 an die Kategorie „Silber“ gewagt.

Was heißt das?

Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussstufe haben überlegt und erarbeitet, wie die Schülerfirma noch nachhaltiger arbeiten kann. Das heißt, wir haben uns Gedanken gemacht, was wir bei der Schülerfirmenarbeit tun können, um unsere Erde zu schützen. Wie können wir Müll vermeiden, wie können wir darauf achten, keine Materialien mit giftigen Stoffen zu benutzen, … ? Zudem haben wir ausführlich beschrieben, wie unsere Schülerfirma arbeitet.

Dabei begleitet hat uns der Fachberater für Nachhaltige Schülerfirmen der Region Hannover, Herr Fuchs. Ihm haben wir kurz vor den Sommerferien unsere Ergebnisse präsentiert. Dafür haben wir ein Schild mit der Auszeichnung „Nachhaltige Schülerfirma Kompetenzstufe Silber“ erhalten. Dieses Ergebnis mussten wir dann doch noch ein bisschen feiern... zwar wegen Corona nur auf dem Parkplatz der Außenstelle in Neustadt, in kleiner Runde und mit Abstand, aber immerhin!

Wir sind auch richtig stolz auf dieses tolle Ergebnis.