Neuigkeiten aus der Schulwohnung in Neustadt


Wie so vieles ist in diesem Jahr (2020) leider auch das Praktikum in der Werkstatt der Lebenshilfe Seelze ausgefallen.

Deswegen haben wir mit der Sekundarstufe II ein alternatives Praktikum in der Schulwohnung durchgeführt. Die Schüler*innen konnten zwei Wochen lang klassenübergreifend in verschiedenen Projekten arbeiten und hatten viel Freude daran, neue Bereiche kennen zu lernen, zu erproben und miteinander aktiv zu sein. Über ihre Erlebnisse berichten sie in den nachfolgenden Texten.


Alternatives Praktikum Hauswirtschaft


In der Hauswirtschaftsgruppe haben wir täglich für alle Schüler*innen der Abschlussstufe gekocht. Es gab verschiedene Gerichte, die die jeweilige Gruppe selbst ausgewählt hat. Wir haben die Mahlzeiten aus frischen Zutaten nach Rezept zubereitet. Dabei musste man viel lesen, Lebensmittel abwiegen, abmessen und verschiedene Geräte einsetzen.

Es gab zum Beispiel Gemüselasagne, Pizza, Frikadellen mit Gemüse und Kartoffeln, Hähnchen- Kokos- Curry und noch viel mehr.

Jeden Tag gab es Nachtisch und am Freitag gab es Kuchen!

Und was sagen die Schüler*innen der Küchen-Crew?

Maxima: „Das Kartoffeln schälen und das Zubereiten von Gemüse hat mir Spaß gemacht!“

S.: „Der Hefeteig für die Pizza ist richtig gut aufgegangen.“

Lucas: „Frikadellen braten ist gar nicht so schwer.“

Abass: „Selbst gekochtes Essen schmeckt gut.“

Sven: „Aus Rhabarber kann man einen tollen Nachtisch machen.“ „Ich kann jetzt alleine Pudding kochen.“

Marvin: „Die Gemüsepfanne war richtig lecker.“

Evin: „Pizza mit frischen Tomaten schmeckt am besten.“

Sophie: „Lecker!“


Bericht Projektwoche Holz


Bericht Projektwoche Malerarbeiten











Kontakt:
Paul-Moor-Schule
 

Paul-Moor-Weg 1

31515 Wunstorf

Zum Kontaktformular 


Das Sekretariat ist geöffnet: 

MO - FR

8.00 bis 12.00 Uhr

In den übrigen Zeiten erreichen sie unseren Anrufbeantworter unter der Telefonnummer: 

05031/9507-0

 

265170