Unterricht
An der Paul-Moor-Schule können Schüler und Schülerinnen mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Schwerpunkt geistige Entwicklung ihre zwölfjährige Schulpflicht absolvieren.
Der Unterricht für alle Schuljahrgänge orientiert sich am
Kerncurriculum für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
des Niedersächsischen Kultusministeriums.
Primarbereich (Schuljahrgänge 1-4)
https://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/kc_foerderschwerpunkt_geistige_entwicklung_primarbereich.pdf
Sekundarbereich 1 (Schuljahrgänge 5-9)
https://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/kc_foerderschwerpunkt_geistige_entwicklung_sekundarbereich_i.pdf
Sekundarbereich 2 (Schuljahrgänge 10 - 12)
http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/geistige_entwicklung_sekundarbereich_ii_kc_2016.pdf
Darüber hinaus fließen die durch unsere Fachkonferenzen in Anlehnung an die curricularen Vorgaben entwickelten schuleigenen Arbeitspläne in die Unterrichtspraxis mit ein.
Wir arbeiten durchgängig im Team (Förderschullehrer/in und pädagogische/r Mitarbeiter/in), um unsere Schülerinnen und Schüler in allen Fachbereichen des Kerncurriculums individuell und differenziert nach ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten fördern zu können.
Unserem Schulmotto „Gemeinsam ein Stück Welt erobern“ folgend stehen die Selbstständigkeit und die größtmögliche Teilhabe der Schülerinnen und Schüler am aktiven sozialen Leben im Vordergrund. Unter dieser Zielsetzung bestimmen Unterrichtsprinzipien wie Handlungsorientierung, Lernen mit allen Sinnen, Lebensweltbezug, fächerübergreifendes, projektorientiertes Arbeiten sowie der Einbezug außerschulischer Lernorte das alltägliche Unterrichtsgeschehen. Eine auf die Heterogenität und die besonderen Bedürfnisse der Schülerschaft zugeschnittene Methodik und Didaktik, deren wichtiger Bestandteil die unterstützte Kommunikation ist, bilden die Basis, um die Partizipation aller Schülerinnen im Schulleben zu ermöglichen.
Hier einige Beispiele: