Infos über die Paul-Moor-Schule

Die Paul-Moor-Schule in Wunstorf ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Sie nahm im Jahre 1973 im ehemaligen Landkreis Hannover als erste Schule für Geistigbehinderte (heute: Schule Schwerpunkt Geistige Entwicklung) den Unterricht auf. Träger der Schule ist die Region Hannover. Die Paul-Moor-Schule wird zur Zeit von 98 Schülerinnen und Schülern besucht und ist eine Schule mit ganztägigem Unterricht . Aktuell erhalten unsere Schülerinnen und Schüler 33 Schulstunden Unterricht in der Woche und erfahren somit umfangreiche Förderung.

Unterrichtsbeginn: Mo- Fr  8.15 Uhr

Schulschluss: Mo, Di, Do 14.30 Uhr, Mi 13.00 Uhr, Fr 12.30 Uhr

Die Schülerinnen und Schüler können die Paul-Moor-Schule bis zu 12 Jahre lang besuchen und hier so auch ihrer Berufsschulpflicht nachkommen.

Ausstattung

Für den Unterricht an der Paul-Moor-Schule stehen neben den sieben Klassenräumen auch verschiedenste Fachräume zur Verfügung: Lehrküche, Werkraum, Tonraum/Atelier, Musikraum, Computerraum sowie Wahrnehmungsraum und Gymnastikhalle. Ebenso gibt es je einen Raum für Physiotherapie und Ergotherapie, eine Versorgungsküche für die Essensausgabe sowie den Verwaltungsbereich. Für den Schwimmunterricht nutzen wir das nahegelegene städtische Hallenbad, der Sportunterricht findet zu einem großen Teil in der Turnhalle der benachbarten Fröbelschule und in der Halle des Sportvereins TUS Wunstorf statt. Seit dem Jahr 1995 nutzt immer eine Abschlussstufenklasse die Schulwohnung in der Sorsumer Straße. Das Leben und Lernen in der Wohnung soll helfen, den Übergang zum Erwachsenwerden zu bewältigen und andere Lebens- und Lernformen kennen zu lernen.

Schulstandort und Einzugsbereich

Der Einzugsbereich der Paul-Moor-Schule umfasst die Städte Wunstorf und Neustadt sowie die dazugehörigen Ortsteile. Das Schulgebäude ist dem Schulzentrum „Barne“ am Ortsrand von Wunstorf angeschlossen. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich die Gebäude einer Realschule, einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen und einer Grund- und Hauptschule. Gut zu Fuß zu erreichen sind verschiedene Sportanlagen wie Turnhallen, Sportplätze sowie das Hallenbad.